Veranstaltungen

27
Sep

27.09.2018
Brüssel, Belgien

iCal herunterladen EU-Indien & Wasser: Clean Ganga Europe Desk Konferenz 2018

EU-Indien & Wasser: Clean Ganga Europe Desk Konferenz 2018

Die Clean Ganga Europe Desk Konferenz bietet die Möglichkeit, sich mit europäischen und indischen Experten zu globalen Wasserproblemen auszutauschen. Der Fokus der eintägigen Veranstaltung wird dabei auf Indien liegen.

Indien besitzt zahlreiche Flüsse. Doch von allen ist der Fluss Ganga aufgrund seines hohen ökonomischen, ökologischen und kulturellen Werts der bedeutendste. Er versorgt über 40 Prozent der indischen Bevölkerung mit Wasser. Übernutzung und Umweltverschmutzung sind allerdings ein Teil der Gründe, weshalb Indiens Wasserressourcen unter Gefahr stehen.

Premierminister Modi hat aus diesem Grund das „Nananu Gange Programm” im Zusammenhang mit den Sustainable Development Goals ins Leben gerufen. Dessen Ziel soll es unter anderem sein, den Zugang und das nachhaltige Management von Wasser sicherzustellen. Indien und Europa möchten die globale Zusammenarbeit steigern, um besser an die zukünftigen Herausforderungen angepasst sein. Die Konferenz soll einen Beitrag dazu leisten.

Die Veranstaltung ist in drei Sitzungen unterteilt:

  • EU-Indien Wasserdialoge: Perspektiven und Chancen für die Politik
  • Investitionsmöglichkeiten und Vorbildprojekte
  • Der Wassermarkt in Indien

Hire geht es zur Anmeldung für die Konferenz. Erwartet werden unter anderem Vertreter der EU-Kommission, indische Vertreter, politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler sowie im Wassersektor tätige Unternehmen.

Für weitere Informationen können Sie eine Mail an Ioana Oprisan/WssTP senden (ioana.oprisan[a]wsstp.eu).

frühere Veranstaltungen